Woche von Veranstaltungen
24.1-112556 Förderung der Schreibfertigkeit von Schülern/-innen ndH
24.1-112556 Förderung der Schreibfertigkeit von Schülern/-innen ndH
Schreiben ist im schulischen Alltag omnipräsent und aufgrund der schriftlich orientierten Prüfungen zur Erlangung von Bildungsabschlüssen eine essentielle Kompetenz, die durchgängig zu fördern ist. Dabei werden verschiedene Schreibprozesse und Schreibstrategien unterschieden, die Sie in der Veranstaltung kennenlernen werden. Wir werden einen Reflexionsplan, den Sie erarbeiten werden, evaluieren, und schauen, wie dieser den Schülerinnen und Schülern […]
23.2-116281 SIBUZ 11: Fachtreffen Rechenschwierigkeiten in der Grundschule
23.2-116281 SIBUZ 11: Fachtreffen Rechenschwierigkeiten in der Grundschule
Die Fachtreffen behandeln fortlaufend die Themen Diagnostik und Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten. Welche neuen Bestimmungen und Erkenntnisse gibt es, welche Diagnostik und Förderung hat sich bewährt, wie können Lehrkräfte gut zusammenarbeiten? Die Fachtreffen dienen auch der Vernetzung und geben Raum für Übungen sowie praktischen Austausch. Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer […]
24.1-114675 Regionalkonferenz Latein für Sek I, Sek II (Verbund 1)
24.1-114675 Regionalkonferenz Latein für Sek I, Sek II (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
24.1-113801 Cybermobbing als Thema im Fach Psychologie
24.1-113801 Cybermobbing als Thema im Fach Psychologie
In diesem Kurs wird auf die sensiblen Phasen der Entwicklung speziell in der Adoleszenz eingegangen. Da es den Jugendlichen in diesem Alter an Erfahrungen fehlt, welche Auswirkungen ihr Handeln konkret auf die Betroffenen hat, wird dies anhand von Beispielen verdeutlicht. Hauptbezugspunkt ist dabei die Entwicklungspsychologie, da besonders Jugendliche empfänglich für gruppendynamische Prozesse sind. In kleinen […]
24.1-112875 Regionalkonferenz WAT für Sek I – ISS (Verbund 1)
24.1-112875 Regionalkonferenz WAT für Sek I – ISS (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
24.1-112788 Franz Kafka – Wo Wirklichkeit und Traumlogik sich mischen
24.1-112788 Franz Kafka – Wo Wirklichkeit und Traumlogik sich mischen
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Einblick in Kafkas Traumwelten zu geben, seinen Motiven und Erzähltechniken auf den Grund zu gehen und die Meisterhaftigkeit von Kafkas bildlichem Erzählen aufzuzeigen. Kafka hat Wirklichkeit und Fantasie meisterhaft miteinander verwoben und seine Geschichten mit einer Traumlogik versehen. Oft fehlen nachvollziehbare Motive, logische Handlungsweisen und klar erkennbare Ziele. Das […]
24.1-112025 Halbschriftlichen Multiplikation und Division verstehen
24.1-112025 Halbschriftlichen Multiplikation und Division verstehen
Lernenden fällt das Multiplizieren und Dividieren oft deshalb schwer, weil mehrere Rechenschritte notwendig sind. Die Einsicht in halbschriftliche Rechenstrategien (schrittweises und stellenweises Rechnen) ermöglicht es, den jeweiligen Rechenweg flexibel zu wählen und übersichtlich zu notieren. Damit lassen sich mathematische Beziehungen zwischen Zahlen verdeutlichen und tragfähige Vorstellungen aufbauen. Nach einem Impulsvortrag können sich die Lehrkräfte austauschen […]
23.2-113548 Songs gegen Diskriminierung
23.2-113548 Songs gegen Diskriminierung
Trotz aller inner- und außerunterrichtlicher Bemühungen, Diskriminierung und Extremismus jedweder Form abzuwenden, werden viele Kolleginnen und Kollegen alltäglich mit diesen Problemen konfrontiert. Lieder der Popmusik bieten sich bei der Präventions- und Reflexionsarbeit insofern an, als sie als eingängig bzw. lebensweltnah gelten, daher affektiv wirken und zugleich nicht unmittelbar moralisieren. Ziel der Fortbildung ist es, sich […]
24.1-113022 Regionalkonferenz Kunst für GS/FZ, Sek I, Sek II (Lichtenberg)
24.1-113022 Regionalkonferenz Kunst für GS/FZ, Sek I, Sek II (Lichtenberg)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-113090 Umgang mit Unterrichtsstörungen im Musikunterricht
23.2-113090 Umgang mit Unterrichtsstörungen im Musikunterricht
Ziel ist es, sich über den Umgang mit fachspezifischen Störungen auszutauschen und geeignete methodisch-didaktische Lösungsansätze aufzuzeigen. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
24.1-113088 Hoch- und Tiefdruck – Experimentelles im Kunstunterricht
24.1-113088 Hoch- und Tiefdruck – Experimentelles im Kunstunterricht
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Teilnehmenden Ideen und Anregungen für druckgrafische Gestaltungsprozesse zu vermitteln. Druckverfahren sind in allen Altersklassen zur Umsetzung fachspezifischer Themen und Inhalte einsetzbar. Verschiedene Ansätze (Monotypie, Kaltnadelradierung, Drucken mit Moosgummi und Kappakarton) eröffnen und fördern ein kreatives und individuelles Lernen im Kunstunterricht. Es werden verschiedene Ideen vorgestellt, auf Materialien bezogen und […]
24.1-113642 Pubertät, Gehirnentwicklung und Sucht
24.1-113642 Pubertät, Gehirnentwicklung und Sucht
Ziel der Veranstaltung ist es, aktuelle und altersspezifische Entwicklungen bezüglich des Substanzmissbrauchs bei Schülern und Schülerinnen sowie Möglichkeiten des Umgangs damit aufzuzeigen. Folgende Aspekte sollen im Einzelnen dazu themaitisert werden: Wer ist besonders gefährdet? Was sind Ursachen und Risikofaktoren? Was sind Symptome/Hinweise? Worauf können Lehrkräfte achten? Wie können Lehrkräfte reagieren/ Hilfe finden? Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung […]
24.1-113127 Regionalkonferenz Russisch für Sek I, Sek II (Verbund 1 und weitere Regionen)
24.1-113127 Regionalkonferenz Russisch für Sek I, Sek II (Verbund 1 und weitere Regionen)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
24.1-114480 Lektüren im Italienischunterricht der Mittelstufe
24.1-114480 Lektüren im Italienischunterricht der Mittelstufe
Literatur spielt im heutigen Fremdsprachenunterricht eine geringere Rolle als in der Vergangenheit. Dabei ist das bildende Potential von Literatur unbestritten, und der motivierende Effekt einer Ganzschriftlektüre ab dem ersten Lernjahr nicht zu unterschätzen. Im ersten Teil der Fortbildung werden von Prof. Daniel Reimann Grundlagen der Literaturdidaktik rekapituliert und einige mögliche Lektüreszenarien aufgezeigt. Im zweiten Teil […]
24.1-112479 Netzwerktreffen für Berufseinsteigende im Erzieher/-innenbereich (Verbund 1)
24.1-112479 Netzwerktreffen für Berufseinsteigende im Erzieher/-innenbereich (Verbund 1)
Themen und Inhalte dieses Netzwerktreffens werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
24.1-112868 Regionalkonferenz Englisch für GS/FZ (Verbund 1)
24.1-112868 Regionalkonferenz Englisch für GS/FZ (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
24.1-113010 Neu in der Saph – Beratungsnetz
24.1-113010 Neu in der Saph – Beratungsnetz
Dieses Treffen ist ein begleitendes Angebot für alle Teilnehmenden an der Fortbildungsreihe "Fit für die Saph". Es werden Fragen und Probleme aus dem Alltag in der Saph besprochen und es wird im Besonderen vertiefend auf Aspekte der Thematiken aus den einzelnen Modulen eingegangen bzw. diese ergänzt mit dem Thema: Fordern und Fördern im Anfangsunterricht. Bei […]