Woche von Veranstaltungen
23.2-112244 Debattieren lehren im Fach Politische Bildung
23.2-112244 Debattieren lehren im Fach Politische Bildung
Die kompetenzorientierten Grundlagen des Debattierens als Beitrag zur Urteilsbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sind in dieser Fortbildung der Themenschwerpunkt. Es werden Ideen und Praxisbeispiele vermittelt, die es Lehrern/-innen ermöglichen, Formen und Methoden des Debattierens in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht einzubringen, um die Urteilskompetenz der Schüler/-innen zu fördern. Ausfall
23.2-112315 Beratung zur Sprachtestung und zum Deutschen Sprachdiplom
23.2-112315 Beratung zur Sprachtestung und zum Deutschen Sprachdiplom
Es werden Beratungen für Lehrerinnen und Lehrer, die Informationen rund um Sprachtestung, Material, Durchführung, Auswertung benötigen, sowie Beratungen zum Deutschen Sprachdiplom I und Beratungen zur Anmeldung und Durchführung des DSD I, sowie zur Prüfungsabnahme angeboten.Hinweis: Anmeldung unter wendt_schule@gmx.de, Gespräche sind auch per Videokonferenz möglich. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer […]
23.2-112772 Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik
23.2-112772 Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Ein- und Überblick über das sich herausbildende Menschenbild der Klassik zu geben. Der Input-Vortrag beginnt mit der am Ende des 18. Jahrhunderts sich spürbar verändernden mittelalterlichen Gesellschaft, die sich in eine funktional strukturierte wandelte. Es wird auf die entscheidenden Schriftsteller eingegangen, die in ihren Texten maßgeblich diesen Wandel hervorbrachten […]
23.2-113317 Einführung in die Arbeit mit mobilen Endgeräten
23.2-113317 Einführung in die Arbeit mit mobilen Endgeräten
In diesem Kurs erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen im Umgang mit dem mobilen Endgerät. Inhalte sind die Bedienung und die Funktionen des Tablets, z. B. die Herstellung einer Verbindung mit dem WLAN und das Einrichten eines Druckers. Es gibt Tipps zur Selbsthilfe. Außerdem wird es einen ersten Einblick in für Lehrkräfte und Erzieher/-innen sinnvolle Apps […]
23.2-113674 Filmanalytisches Arbeiten im Unterricht
23.2-113674 Filmanalytisches Arbeiten im Unterricht
Die Veranstaltung vermittelt, wie mit dem Einsatz von Spiel- und Dokumentarfilmen unterschiedliche Kompetenzen der Schüler/-innen gestärkt werden. In einem Impulsreferat werden filmästhetische Mittel nähergebracht und anschließend die drei wesentlichen Arbeitsphasen (vor, während und nach der Filmsichtung) vorgestellt. Die Kursteilnehmer/-innen erproben anschließend unterschiedliche Arbeitsmaterialien. Zuletzt bietet sich Gelegenheit zum Austausch. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag […]
23.2-113453 Lineare Funktionen – spielerisch, fachübergeifend und digital gedacht
23.2-113453 Lineare Funktionen – spielerisch, fachübergeifend und digital gedacht
In diesem Workshop wird Ihnen eine in der Gemeinschaftsschule erprobte Unterrichtsreihe zum Thema „Lineare Funktionen" vorgestellt. Mit vielen kleinen Spielen und Übungen werden zunächst lineare Zuordnungen spielerisch entdeckt. Im weiteren Verlauf wird das Textverständnis anhand von Sachaufgaben geschult. Ein in den Physikunterricht ausgelagerter Übungsteil schließt das Modul ab. Im Anschluss erfolgt eine Reflexion zur Umsetzung […]
23.2-112520 Sport fachfremd in der Grundschule unterrichten
23.2-112520 Sport fachfremd in der Grundschule unterrichten
Die Lehrkräfte werden mit den rechtlichen und fachdidaktischen Grundlagen zum Sportunterricht vertraut gemacht. Schwerpunkte sind die Rechtsvorschriften zum Sportunterricht, die Leistungsbewertung, Grundsätze zur Unterrichtsgestaltung und das Bewegungslernen. Hinweis: Thema: Kämpfen nach Regeln /Bitte Sportkleidung für den Praxisteil mitbringen. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen […]
23.2-112210 Arbeitsauftrag und Lernpfad in itslearning
23.2-112210 Arbeitsauftrag und Lernpfad in itslearning
Das Lernmanagementsystem „itslearning" bietet zahlreiche Möglichkeiten, unterschiedliche „Aktivitäten" zu nutzen. Mit den Aktivitäten „Arbeitsauftrag" sowie „Lernpfad" kann eine wirklich komplette digitale Aufgabenbearbeitung durch die Schüler/-innen organisiert und die Abgabe, Kontrolle, Feedback sowie Bewertung der Aufgabe vollständig digital durchgeführt werden. Wie geht das? Dies wird im Workshop an einem Beispiel aus einem Leistungskurs Sport-Theorie gezeigt. Die […]
23.2-112451 Netzwerktreffen für die Ganztägige Bildung und Erziehung, Region MH, GS
23.2-112451 Netzwerktreffen für die Ganztägige Bildung und Erziehung, Region MH, GS
Die Themen und Inhalte werden mit der Einladung über die Schulen versendet. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-113614 Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
23.2-113614 Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
Ausgehend von einer möglichen Planung des Themenfeldes 6 „Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft“ im Rahmenlehrplan des Nawi-Unterrichts der Grundschule, Materialangeboten und Vernetzungen zu anderen Themenfeldern geht es im praktischen Teil um die Bewegung von Wirbeltieren im Wasser und in der Luft. Die Ergebnisse können direkt im Unterricht umgesetzt werden. Bei notwendiger […]
23.2-113537 Regionalkonferenz Ethik für Sek I (Verbund 1)
23.2-113537 Regionalkonferenz Ethik für Sek I (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.