23.2-116206 Hack the world a better place mit der Hacker School
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, Berlin23.2-116204 Kreativ Spiele programmieren mit Godot
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, Berlin23.2-116202 Datenbanken und Datenschutz: dein eigenes soziales Netzwerk
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, Berlin23.2-116200 Umstieg ohne Neuanfang? Der ESP32 und MicroPython
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, Berlin23.2-116196 Robotik mit grafischer Programmierung oder Python: experiBot
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, Berlin23.2-116194 Neue Rahmenlehrplan-Konzepte –> Informatik für die Zukunft
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, Berlin23.2-116191 Programmieren mit JavaScript im Informatikunterricht!?
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, Berlin23.2-116189 KI-Expedition: Mit lernenden Maschinen durch das Land der Daten
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, Berlin23.2-116186 KI programmieren im Informatikunterricht – Fortgeschrittene
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Wilheminenhofstraße 75A, BerlinWoche von Veranstaltungen
23.2-113930 15. Informatiktag Berlin-Brandenburg
23.2-113930 15. Informatiktag Berlin-Brandenburg
Berliner Schulberater/-innen, Brandenburger Fachberater/-innen für Informatik und ITG und externe Dozenten bieten an diesem Tag verschiedene Workshops zu einigen Schwerpunktthemen des Informatik-Unterrichts und der Medienbildung an. In den einzelnen Workshops sollen die Unterrichtsgebiete umfassend erarbeitet werden, stets mit Bezug auf die praktische Unterrichtsgestaltung. Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an […]
23.2-116206 Hack the world a better place mit der Hacker School
23.2-116206 Hack the world a better place mit der Hacker School
Im Workshop wollen wir die Darstellungen aus der Keynote praktisch ausprobieren. Wir werden also selbst mit Ihnen programmieren und beispielsweise darauf eingehen, wie wir in unseren Kursen die Einführung in das Thema "Programmieren und IT" durchführen und dabei einen Bezug zur Lebensrealität der Jugendlichen herstellen. Gleichzeitig möchten wir mit Ihnen in einen Austausch kommen, wie […]
23.2-116204 Kreativ Spiele programmieren mit Godot
23.2-116204 Kreativ Spiele programmieren mit Godot
Das CoderDojo Schöneweide ist ein Club, in dem Kinder und Jugendliche spielerisch programmieren lernen können. Wir haben schon viele Workshops durchgeführt, bei denen junge Leute Spiele designt und prototypisch umgesetzt haben, und gemerkt, dass man dabei nicht nur programmieren lernt, sondern diese Fähigkeit auch direkt mit den eigenen Interessen verknüpfen kann. Nach einer Einführung in […]
23.2-116202 Datenbanken und Datenschutz: dein eigenes soziales Netzwerk
23.2-116202 Datenbanken und Datenschutz: dein eigenes soziales Netzwerk
Sie suchen eine Möglichkeit, Datenbanken und Datenschutz spannend und unterhaltsam zu vermitteln? Dann ist InstaHub genau das Richtige für Sie! Jede/-r Schüler/-in wird Datenbankadministrator/-in für ein eigenes, voll funktionsfähiges soziales Netzwerk InstaHub. Das Themengebiet Datenbanken wird hier für die Schüler/-innen in sehr motivierender Weise aufbereitet. Schwerpunkte sind SQL-Befehle und das Modellieren von Datenbanken. Datenschutz kann […]
23.2-116200 Umstieg ohne Neuanfang? Der ESP32 und MicroPython
23.2-116200 Umstieg ohne Neuanfang? Der ESP32 und MicroPython
Möchte man mit einer textbasierten Programmiersprache preiswerte Microcontroller programmieren, so finden oft C-Dialekte Anwendung. Der ESP32 lässt sich jedoch leicht in Mikropython programmieren und ist leistungsfähig und preiswert. Im Workshop wird die ESP32-Familie vorgestellt und praktisch in Mikropython programmiert. Erfahrungen mit anderen Mikrocontrollern (Arduino etc.) sind ausdrücklich nicht erforderlich.Nach dem Workshop sollten Sie in der […]
23.2-116196 Robotik mit grafischer Programmierung oder Python: experiBot
23.2-116196 Robotik mit grafischer Programmierung oder Python: experiBot
Mit dem experiBot von Cornelsen Experimenta können Schüler/-innen in die Grundlagen der Robotik eingeführt werden. Die Programmierung erfolgt kabellos per Tablet oder PC mit einer grafischen Programmiersprache (Blockly). Die Roboter werden aus kompakten Teilen zusammengesteckt, die verschiedene Funktionen übernehmen: Greifarm, Fahrmotoren, Drehgelenk usw. Licht-, Farb- und Abstandssensoren sind in einem Multisensor-Modul zusammengefasst.Im Workshop können Sie […]
23.2-116194 Neue Rahmenlehrplan-Konzepte –> Informatik für die Zukunft
23.2-116194 Neue Rahmenlehrplan-Konzepte –> Informatik für die Zukunft
Wie kommt das "Wow!" zurück in den Informatik-Unterricht? Angesichts der Einführung der Informatik als Pflichtfach in einigen Bundesländern und den neuen Möglichkeiten der KI stellt sich die Frage nach einem neuen Informatik-Curriculum. Welche Inhalte sind fr welche Klassenstufe mit welchen Unterrichtsmaterialien geeignet und welche Inhalte könnten zukünftig entfallen. Wie können Schüler/-innen für das Fach Informatik […]
23.2-116191 Programmieren mit JavaScript im Informatikunterricht!?
23.2-116191 Programmieren mit JavaScript im Informatikunterricht!?
Durch die Omnipräsenz von Browsern auf allen erdenklichen Gerten erfreut sich JavaScript in Kombination mit HTML und CSS zunehmender Beliebtheit. Wartungsaufwände in der Schule entfallen und Schüler/-innen können ohne Installationsaufwand mit Hilfe zahlreicher Online-Tutorials auch zu Hause programmieren. Im Workshop wird exemplarisch die Programmierung eines Spiels im Informatikunterricht der Sek II mit JavaScript gezeigt. Außerdem […]
23.2-116189 KI-Expedition: Mit lernenden Maschinen durch das Land der Daten
23.2-116189 KI-Expedition: Mit lernenden Maschinen durch das Land der Daten
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die die Themen Künstliche Intelligenz und Data Literacy in Ihren Unterricht integrieren wollen. Texte, Bilder, Zahlen können mit den Methoden der Datenanalyse und der Künstlichen Intelligenz neue Erkenntnisse ber die Welt liefern und uns helfen, verschiedene Probleme zu lösen. Nicht umsonst gilt die Fähigkeit, mit Daten planvoll und kritisch […]
23.2-116186 KI programmieren im Informatikunterricht – Fortgeschrittene
23.2-116186 KI programmieren im Informatikunterricht – Fortgeschrittene
Da dieser Workshop in unten stehender inhaltlichen Form schon mehrmals stattgefunden hat, wird dieses Mal der einführende Teil kurz gehalten. So soll mehr Zeit für die Programmierung eigener Projekte entlang der Unterrichtsbeispiele bleiben. Wer neuronale Netze einmal selbst trainiert hat, kann deren Risiken, Probleme und Chancen und damit auch mögliche gesellschaftliche Entwicklungen besser einschätzen. Die […]
23.2-112544 Netzwerktreffen Verkehrserziehung, Grundschulen (Lichtenberg)
23.2-112544 Netzwerktreffen Verkehrserziehung, Grundschulen (Lichtenberg)
Themen und Inhalte des Netzwerktreffens werden mit der Einladung an die Schulen versendet. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-113536 Regionalkonferenz Ethik für Sek I (Verbund 1)
23.2-113536 Regionalkonferenz Ethik für Sek I (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112232 Regionalkonferenz Physik für Sek I (Marzahn-Hellersdorf)
23.2-112232 Regionalkonferenz Physik für Sek I (Marzahn-Hellersdorf)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112098 Regionalkonferenz Informatik für Sek I (Verbund 1)
23.2-112098 Regionalkonferenz Informatik für Sek I (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-113012 Regionalkonferenz Kunst für GS/FZ (Verbund 1)
23.2-113012 Regionalkonferenz Kunst für GS/FZ (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112353 Wie gelingt Lernwerkstatt-Arbeit im Schulalltag?
23.2-112353 Wie gelingt Lernwerkstatt-Arbeit im Schulalltag?
Ziel ist es, die Organisation des entdeckenden und forschenden Lernens im Vor- und Nachmittagsbereich des Lernwerkstatt-Konzeptes kennenzulernen. Dazu stellt sich die Lernwerkstatt des "Grünen Campus Malchow" mit ihrem Konzept vor und erörtert mit Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten an Ihrer Schule. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen […]
23.2-112133 Regionalkonferenz Geschichte und Politische Bildung für Sek I, Sek II (Verbund 1)
23.2-112133 Regionalkonferenz Geschichte und Politische Bildung für Sek I, Sek II (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112372 Workshop “ActivInspire Modul 1”
23.2-112372 Workshop “ActivInspire Modul 1”
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Arbeit mit dem Activeboard. Schwerpunkte sind:Boardeinstellungen: Primery oder StudioKallibrierenElemente in der ToolboxObjektbearbeitungsmenüpunkte: gruppiert, gesperrt, Kopie mit der MausDesign- und PräsentationsmodusMenüleiste: Anzeigen, ToolsSpeicherung eines TafelbildesErstellung von FlipchartsDas Gelernte kann sofort im eigenen Unterricht zum Einsatz kommen. Hinweis: Bitte einen USB-Stick mitbringen Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen […]
23.2-113184 From Panic to Podcast – Preparing our Class Trip to London
23.2-113184 From Panic to Podcast – Preparing our Class Trip to London
Wie muss eine Lernaufgabe konzipiert sein, damit sie Schüler/-innen ermöglicht, eigene Podcasts zu erstellen? Was können sie dabei sprachlich lernen und welche Unterstützung brauchen sie dafür? Am Praxisbeispiel wird erarbeitet, wie Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse zur Vorbereitung auf ihren Besuch in London einen Audio-Guide erstellen können, der die Reiseleitung vor Ort überflüssig macht. […]
23.2-113865 Musik und Sprache – Sprache und Musik
23.2-113865 Musik und Sprache – Sprache und Musik
Musik und Sprache gehören zusammen. So spricht man einerseits von Sprachmelodie und Sprachrhythmus, andererseits ist Musik ohne Texte und beschreibende Worte ebenso wenig denkbar. Das Schulprofil der "Musikalischen Grundschule" berücksichtigt diesen Aspekt in besonderem Maße. An diesem Tag betrachten wir in unterschiedlichen Workshops den Wert von Musik beim Spracherwerb als elementare Unterstützung. Wir erleben durch […]
23.2-112478 Netzwerktreffen für Berufseinsteigende im Erzieher/-innenbereich (Verbund 1)
23.2-112478 Netzwerktreffen für Berufseinsteigende im Erzieher/-innenbereich (Verbund 1)
Themen und Inhalte dieses Netzwerktreffens werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112675 Netzwerktreffen: schulische Integration von Sinti und Roma
23.2-112675 Netzwerktreffen: schulische Integration von Sinti und Roma
Thema und Inhalt des Netzwerktreffens werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112547 Netzwerktreffen 1 der Willkommensklassen, Region 09 (TK) alle Schularten
23.2-112547 Netzwerktreffen 1 der Willkommensklassen, Region 09 (TK) alle Schularten
Die Themen für das Netzwerktreffen werden mit der Einladung über die Schulen bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-113000 Fortbildungsreihe: Fit für die Saph – Modul 4
23.2-113000 Fortbildungsreihe: Fit für die Saph – Modul 4
In dieser Fortbildungsreihe qualifizieren sich Lehrer/-innen, die in der SAPH tätig werden, zu den Themen: Grundlagen in Mathematik und Deutsch im Anfangsunterricht – wie gehts weiter? Neben der konzeptionellen inklusiven Unterrichtsentwicklung in der SAPH stehen vor allem sehr praxisrelevante Fragen im Fokus dieser Fortbildungsreihe, die Lehrkräften mit anderer Ausbildung Anleitung und Unterstützung beim Einstieg in […]
23.2-112308 Sprachtestung A2: Vorbereitung – Durchführung – Auswertung
23.2-112308 Sprachtestung A2: Vorbereitung – Durchführung – Auswertung
Im Mittelpunkt der Fortbildung steht die Vorstellung praktikabler Sprachtests und Vorbereitungsmaterialien für Grund- und Oberschulen. Außerdem wird die Auswertung und Bewertung der Teile Schreiben und Sprechen anhand von Schülerbeispielen vermittelt, indem praktische Übungen erfolgen. Darüber hinaus erfolgt ein kurzer Input zum Deutschen Sprachdiplom (DSD1) und zu 2P. Ausfall
23.2-113539 Regionalkonferenz Ethik für Sek I (Verbund 1)
23.2-113539 Regionalkonferenz Ethik für Sek I (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.