Woche von Veranstaltungen
23.2-112184 Die persönliche Körpersprache – Möglichkeiten und Grenzen
23.2-112184 Die persönliche Körpersprache – Möglichkeiten und Grenzen
Unterricht, Erziehungsarbeit, Elternarbeit – ein Alltag, in dem es immer wieder zu persönlich sehr fordernden Situationen kommt, die oft viel der eigenen Kraftreserven kosten. In der Modulreihe soll es darum gehen, Situationen zu analysieren und im Zusammenspiel von theoretischem Input und praktischen Übungen individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln. 1. Die persönliche Körpersprache – Möglichkeiten und Grenzen […]
23.2-114669 Regionalkonferenz Latein für Sek I, Sek II (Verbund 1)
23.2-114669 Regionalkonferenz Latein für Sek I, Sek II (Verbund 1)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112542 Netzwerktreffen Verkehrserziehung, Grundschulen (Treptow-Köpenick)
23.2-112542 Netzwerktreffen Verkehrserziehung, Grundschulen (Treptow-Köpenick)
Themen und Inhalte des Netzwerktreffens werden mit der Einladung an die Schulen versendet. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112978 1. Netzwerktreffen für die Saph, Verbund 1
23.2-112978 1. Netzwerktreffen für die Saph, Verbund 1
Die Themen und Inhalte werden mit den Einladungen über die Schulen versendet. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-113618 Impulskreis 1 – Begabtenförderung
23.2-113618 Impulskreis 1 – Begabtenförderung
Die Impulskreise sind eine interaktive Fortbildungsmethode in der Begabtenförderung, die von der Karg-Stiftung in Zusammenarbeit mit Experten/-innen aus Wissenschaft und Praxis entwickelt und erprobt wurden.Der Impulskreis 1 vermittelt Grundwissen zum Thema Hochbegabung und sensibilisiert dafür. Weiterhin beschäftigt er sich mit der Fragestellung, wie Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung mithilfe einer systematischen pädagogisch-psychologischen Diagnostik in der […]
23.2-116281 SIBUZ 11: Fachtreffen Rechenschwierigkeiten in der Grundschule
23.2-116281 SIBUZ 11: Fachtreffen Rechenschwierigkeiten in der Grundschule
Die Fachtreffen behandeln fortlaufend die Themen Diagnostik und Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten. Welche neuen Bestimmungen und Erkenntnisse gibt es, welche Diagnostik und Förderung hat sich bewährt, wie können Lehrkräfte gut zusammenarbeiten? Die Fachtreffen dienen auch der Vernetzung und geben Raum für Übungen sowie praktischen Austausch. Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer […]
23.2-112230 Regionalkonferenz Physik für Sek I (Lichtenberg)
23.2-112230 Regionalkonferenz Physik für Sek I (Lichtenberg)
Thema und Inhalt dieser Regionalkonferenz werden mit der Einladung bekannt gegeben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-112484 Heute bin ich… Gefühle in Kinderbüchern lesen und spüren
23.2-112484 Heute bin ich… Gefühle in Kinderbüchern lesen und spüren
Die Welt in Kinderbüchern ist bunt, lebendig, weit und wunderbar. Über Kinderbücher wollen wir in Gefühlswelten und Konfliktsituationen eintauchen und uns mit ihnen auseinandersetzen. In der Veranstaltung werden zu den vorgestellten Kinderbüchern vielfältige Ideen, geeignete Übungen, sprachförderliche Spiele und Bastelangebote besprochen, die im Unterricht oder am Nachmittag einsetzbar sind. Die Teilnehmenden treten dazu in einen […]
23.2-113083 Musikstadt Berlin – eine Anregung zur Schüler/-innenwanderung
23.2-113083 Musikstadt Berlin – eine Anregung zur Schüler/-innenwanderung
Ziel ist es, einen gemeinsamen musikalischen Spaziergang durch Berlin mit verschiedenen Anregungen für Wandertage und Exkursionen in praktischer Erprobung zu konzipieren. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
23.2-113306 Digitale Bildung im Schulalltag – mehr als nur Schreibprogramme nutzen
23.2-113306 Digitale Bildung im Schulalltag – mehr als nur Schreibprogramme nutzen
Ziel ist es, einen ersten Einblick in die Medienpädagogik zu geben. Diese Fortbildung versteht sich als Einführung in das Thema und zeigt Einsatzmöglichkeiten im Schulalltag für Kinder von Klasse 1-6. Im Einzelnen wird sich in dieser 1. Veranstaltung mit folgenden inhaltliche Aspekten der Medienpädagogik beschäftigt: Begriff Medienpädagogik Wie können wir durch unser pädagogisches Handeln Kompetenzen […]
23.2-113980 Einführung in die Arbeit der Willkommensklassen
23.2-113980 Einführung in die Arbeit der Willkommensklassen
Die Veranstaltung richtet sich an Willkommenslehrkräfte, die ihre Arbeit in Kürze beginnen oder vor Kurzem bereits begonnen haben. Sie gibt neben einem Überblick über Strukturen praktische Hinweise für die Phase des Ankommens von Kindern und Jugendlichen aus internationalen Familien in der Schule. Außerdem wird in einem weiteren Teil dargestellt, wie Willkommensklassen in ihrer unterrichtlichen Konzeption […]
23.2-113038 Grafik und Druckgrafik – Experimentelles im Kunstunterricht, Modul 1
23.2-113038 Grafik und Druckgrafik – Experimentelles im Kunstunterricht, Modul 1
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, dass die Teilnehmenden Ideen und Anregungen für grafische Gestaltungsprozesse bekommen. Zeichnungen und Druckverfahren sind in allen Altersklassen zur Umsetzung fachspezifischer Themen und Inhalte einsetzbar. Verschiedene Ansätze eröffnen und fördern ein kreatives und individuelles Lernen im Kunstunterricht. Im ersten Modul steht die Theorie und die Unterrichtsgestaltung anhand von Beispielen im Vordergrund. […]
23.2-112471 Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Schulalltag begleiten
23.2-112471 Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Schulalltag begleiten
Ziel ist es, Möglichkeiten des Unterstützens und Begleitens von Kindern mit ASS im Schulalltag zu vermitteln. Dazu wird es zunächst einen Inputvortrag geben, an den sich ein diskursiver Austausch anschließt. Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist […]
23.2-113619 Impulskreis 1 – Begabtenförderung
23.2-113619 Impulskreis 1 – Begabtenförderung
Die Impulskreise sind eine interaktive Fortbildungsmethode in der Begabtenförderung, die von der Karg-Stiftung in Zusammenarbeit mit Experten/-innen aus Wissenschaft und Praxis entwickelt und erprobt wurden.Der Impulskreis 1 vermittelt Grundwissen zum Thema Hochbegabung und sensibilisiert dafür. Weiterhin beschäftigt er sich mit der Fragestellung, wie Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung mithilfe einer systematischen pädagogisch-psychologischen Diagnostik in der […]
23.2-116954 “Helliversum überAll“ – Vorstellung der neuen Lernumgebung von HELLEUM
23.2-116954 “Helliversum überAll“ – Vorstellung der neuen Lernumgebung von HELLEUM
Im Rahmen der Veranstaltung wird die neue Lernumgebung des Kinderforscher/-innenzentrums HELLEUM interessierten Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften vorgestellt. Die Lernumgebung entstand im Kinderforscher/-innenzentrum HELLEUM im Rahmen des Förderprojekts des Wissenschaftsjahrs 2023 „Unser Universum“. Die Teilnehmenden bekommen die einzelnen Stationen der Lernplattform vorgestellt und können diese anschließend selber ausprobieren. Im Ergebnis soll es jeden Teilnehmenden möglich sein […]
23.2-116104 SIBUZ 11: Schüler/-innen mit Angststörung im Kontext Schule begleiten Teil 1
23.2-116104 SIBUZ 11: Schüler/-innen mit Angststörung im Kontext Schule begleiten Teil 1
Angst ist sinnvoll. Sie schützt uns vor unüberlegtem Handeln und mahnt zur Vorsicht in Situationen, die uns schaden könnten. Unangenehm ist es, wenn Ängste so stark werden, dass sie unser Handeln beeinträchtigen: Dann wird aus der zunächst sinnvollen Angstreaktion eine „lähmende Angst". Hier liegt dann die Gefahr, dass sich „Teufelskreise" bilden. Im Zusammenhang mit dem […]
23.2-116276 SIBUZ 11: Supervisionsgruppe für schulisches Personal
23.2-116276 SIBUZ 11: Supervisionsgruppe für schulisches Personal
Herausfordernde Schüler/-innen? Zunehmender Druck? Konflikte im Team? Die Supervisionsgruppe unter professioneller Leitung soll Ihnen die Möglichkeit geben, einmal kurzzeitig aus dem Alltagstrott etwas zurückzutreten, neue Perspektiven einzunehmen und im vertraulichen Austausch mit Kollegen/-innen Entlastung, vielleicht sogar neue Lösungsideen zu finden. Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen […]
23.2-112087 Künstliche Intelligenzen im Deutschunterricht
23.2-112087 Künstliche Intelligenzen im Deutschunterricht
Mit der Bereitstellung von ChatGPT für die breite Öffentlichkeit ist künstliche Intelligenz für alle zugänglich geworden. Dies wird Lernen und Arbeiten nachhaltig verändern. In der Fortbildung werden neben ChatGPT weitere KI-Tools vorgestellt. Nach der Präsentation werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese in der Unterrichtsvorbereitung zu nutzen und sie im Unterricht einzusetzen. Außerdem wird diskutiert, wie sich die […]
23.2-112113 Einführung in Entspannungstechniken für Schüler/-innen
23.2-112113 Einführung in Entspannungstechniken für Schüler/-innen
In der Einführung gibt es einen Einblick in die gängigsten Entspannungsmethoden, die mit Schüler/-innen durchgeführt werden können. Somit können Sie für Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlagen und Impulse für ein langfristiges Stressmanagement legen.Termin 1: Einführung und ÜberblickTermin 2: Grundlagen der EntspannungstechnikenTermin 3 (Praxisteil): Übungen zum Meditieren, Traum- und Fantasiereisen, Atmung, Entspannung durch Bewegung .Ausfall