Week of Veranstaltungen
24.1-112120 Restoratives Yoga für Schüler/-innen mit besonderen Bedarfen
Restoratives Yoga ist eine Yogatechnik, in der mit vielen verschiedenen Hilfsmitteln die Lernenden entspannen lernen.Diese Technik bedarf einer besonderen Ausrichtung und Empathie. Sie ist für Schüler/-innen mit körperlichen und motorischen Einschränkungen genauso anzuwenden wie bei Entwicklungsstörungen oder leichten psychischen Störungen. In intensiven Praxisbeispielen lernen Sie, wie Sie diese Technik mit Ihren Schülern/-innen erproben können. <Hinweis: […]
24.1-112319 Beratung zur Sprachtestung und zum Deutschen Sprachdiplom
24.1-112319 Beratung zur Sprachtestung und zum Deutschen Sprachdiplom
Es werden Beratungen für Lehrerinnen und Lehrer, die Informationen rund um Sprachtestung, Material, Durchführung, Auswertung benötigen, sowie Beratungen zum Deutschen Sprachdiplom I und Beratungen zur Anmeldung und Durchführung des DSD I, sowie zur Prüfungsabnahme angeboten. <Hinweis: Anmeldung unter wendt_schule@gmx.de, Gespräche sind auch per Videokonferenz möglich. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit […]
24.1-118990 Außerschulisches Lernen im Fach Politische Bildung
24.1-118990 Außerschulisches Lernen im Fach Politische Bildung
Gerade Politikunterricht kann nicht nur im Klassenzimmer stattfinden. Voraussetzung für einen gewinnbringenden Besuch eines außerschulischen Lernortes ist jedoch die sinnvolle Einbindung in den Unterricht. Deswegen soll es nicht nur um die Potentiale außerschulischen Lernens im Politikunterricht gehen, sondern auch um die Erörterung von Herausforderungen sowie Konzepten. Die zweite Veranstaltung beinhaltet den Besuch eines außerschulischen Lernortes […]
24.1-113028 Netzwerktreffen für Kunst (GS und WS, Verbund 1)
24.1-113028 Netzwerktreffen für Kunst (GS und WS, Verbund 1)
Thema und Inhalt dieses Netzwerktreffens werden mit der Einladung an die Schulen versendet. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den Dienstweg zu geben.
24.1-111986 Netzwerktreffen für das Buddy-Programm (Verbund 1)
24.1-111986 Netzwerktreffen für das Buddy-Programm (Verbund 1)
Das Treffen richtet sich an Interessierte und Aktive aus dem Bereich der Buddy-Arbeit. Der Schwerpunkt soll der fachliche Austausch und die Vernetzung der Akteure/-innen sein. Die konkreten Themen und Inhalte werden mit der Einladung versendet. Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf den […]
24.1-112475 Kollegiale Fallberatung für leitende Erzieher/-innen, Verbund 1
24.1-112475 Kollegiale Fallberatung für leitende Erzieher/-innen, Verbund 1
Ziel ist es, eine ressourcenorientierte Beratung als Unterstützung bei der Suche nach gezielten Lösungswegen zu geben. Die Kollegiale Fallberatung bietet die Möglichkeit, konkrete Praxisprobleme im Berufsalltag in einer Gruppe zu reflektieren. <Hinweis: Nur für leitende Erzieher/-innen Bei notwendiger Unterrichtsbefreiung ist der Antrag auf Freistellung zusammen mit einer Kopie des an Ihrer Schule erhältlichen Anmeldeformulars auf […]
24.1-112468 Brüche und Dezimalbrüche
24.1-112468 Brüche und Dezimalbrüche
Die Erschließung des Zahlenbereichs der Brüche stellt für viele Schüler/-innen eine große Hürde dar, obwohl sie aus dem täglichen Leben bereits über vielfältige Erfahrungen verfügen. Beim Arbeiten mit Brüchen in der Sekundarstufe ist es notwendig, die Vorstellungen der Lernenden zu kennen und an ihre Kenntnisse anzuknüpfen. In dieser Fortbildung geht es darum, Fehlvorstellungen bei Schülern/-innen […]
24.1-113678 Storytelling und Körperlichkeit
24.1-113678 Storytelling und Körperlichkeit
Wie kann eine Geschichte ohne (viele) Worte erzählt werden? Eine Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin vermittelt Methoden, wie körperlicher Ausdruck und die Arbeit mit Requisiten mit einer gelungenen Dramaturgie verknüpft werden. Die Veranstaltung fokussiert auf die Gestaltungskompetenz im Theater/Darstellenden Spiel mit dem Schwerpunkt Körper und Bewegung. Ebenso sind Lehrerinnen und Lehrer eingeladen, die in heterogenen Lerngruppen […]